12 24 10Am 24.12. wurden die Weihnachtsvorbereitungen der aktiven Einsatzkräften der FF Lohberg durch einen Alarm der ILS Regensburg unterbrochen. Um 13:27 Uhr wurden sie zum „Wasser im Gebäude“ nach Althütte in den gleichnamigen Ortsteil alarmiert.

Da die einzige Zufahrt zur Einsatzstelle über einen Forstweg möglich ist, rückte als erstes das TLF 3000 auf Unimog Fahrgestell aus.

11 23 06„Brand Kamin“ lautete die Alarmdurchsage für die Feuerwehren aus Haibühl und Arrach am Mittwochabend den 23.11.20222.

Das ersteintreffende TLF der FF Haibühl-Ottenzell konnte das Stichwort der Leitstelle bestätigen. Beim Eintreffen konnte deutlicher Feuerschein aus dem Kamin festgestellt werden.

08 04 27Die Flughelfergruppe der Feuerwehren des Landkreises Cham hat erfolgreich ihren bislang größten Einsatz bei den Waldbränden in der Böhmischen und Sächsischen Schweiz absolviert. Vom 4. bis 14 August 2022 betreuten die Helfer einen Landeplatz für Hubschrauber, die zur Brandbekämpfung aus der Luft eingesetzt waren.

08 14 01Zum Verkehrsunfall mit PKW bei Berghäusl alarmierte die Integrierte Leitstelle Regensburg am späten Sonntagnachmittag die Feuerwehr Thürnstein Schrenkenthal sowie die Führungskräfte.

Der ersteintreffende KBM Konrad Kellner fand auf der einspurigen Ortsverbindungsstraße einen auf dem Dach liegenden PKW vor. Der Junge PKW-Lenker wurde bereits durch vorbeikommende Ersthelfer aus dem Fahrzeug befreit und erstversorgt.

07 30 01Am 31.07.2022 alarmierte die integrierte Leitstelle Regensburg um 11:35 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Lam zum Verkehrsunfall mit mehreren PKW an die sogenannte „Hirschenkreuzung“.

Hier ereignete sich beim Abbiegevorgang ein Unfall zwischen einem Landkreisbürger, der mit seinem Subaru Forester unterwegs war und einem aus Leipzig stammenden Suzuki welcher mit zwei Personen besetzt war.

Go to top