2011-10-04-01Zahlreiche interessierte Zuhörer fanden sich auf Einladung von Inspektionsjugendwart Florian Raab am 4. Oktober 2011 im Feuerwehrzentrum Bad Kötzting ein. Neben den Jugendwarten und Betreuern, sowie Kommandanten, konnte auch mancher engagierter Jugendfeuerwehrdienstleistende sowie auch KBM Heinz Schötz als Vertreter der Feuerwehrführungskräfte der Kreisbrandinspektion begrüßt werden.

2011-10-04-02Wieder einmal konnte Uwe Mühlbauer, seines Zeichens Polizeihauptkommisar der Polizeiinspektion Bad Kötzting, als kompetenten Kursleiter gewonnen werden.

Mühlbauer begann den Kurs mit einem kurzen Rückblick auf die Zivilcourage von Dominik Brunner, der sein Engagement mit seinem Leben bezahlen musste.

2011-10-04-03Nach ein paar Statistiken und Hintergründen des Strafgesetzes, fuhr der Referent mit praktischen Tipps für den Alltag fort. So ist es doch jedem möglich, anderen in Not Geratenen zu helfen.