07-16-02Die Feuerwehren Miltach und Oberndorf, der zuständige Kreisbrandmeister Andreas Bergbauer, der Rettungsdienst samt Notarzt aus Bad Kötzting und die Polizei wurden am späten Samstagnachmittag des 16. Juli  gegen 17:40 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die B85 Höhe Abzweigung Miltach gerufen.

Ein Verkehrsteilnehmer befuhr die B85 aus Richtung Oberndorf kommend nach Chamerau. Vermutlich aufgrund Wildwechsel wich dieser aus, kam unfreiwillig auf die Gegenfahrbahn und fuhr anschließend eine ca. 30 Meter lange und 10 Meter tiefe Böschung hinunter. Glück im Unglück hatte der Fahrzeuglenker, das sich dessen PKW beim unfreiwilligen Abflug nicht überschlug.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Miltach konnte rückgemeldet werden, dass sich der Verkehrsteilnehmer bereits selber aus dem völlig demolierten Fahrzeug befreien hatte können. Bis zur vollständigen Lageerkundung wurde die B85 durch die Feuerwehren Oberndorf und Miltach kurzzeitig komplett gesperrt. Nach der Behandlung der verletzten Person wurde der Verkehr halbseitig an der Einsatzstelle vorbei geleitet.

Da die alte Waldstraße mit größeren Steinen blockiert war und ein aufreißen der Ölwanne am PKW mit sich führen würde, entschied man sich auf eine für die Umwelt schonendere Bergung, welche technisch exzellent durch das Bergeunternehmen organisiert wurde. Umweltschäden wurden somit verhindert. Das umsichtige Handeln des aus dem Landkreis Cham stammenden Bergeunternehmens sowie der vor Ort agierenden Feuerwehren wurde durch KBM Bergbauer lobend hervorgehoben.

Gegen 19:30 Uhr konnten die Feuerwehren nach Absprache mit der Polizei die Bundesstraße wieder für den Verkehr freigeben und in ihre Gerätehäuser einrücken.

Bericht und Bilder vom WebTeam-Mitglied Christian Miefanger

07-16-01 07-16-03 07-16-04
07-16-05 07-16-06 07-16-07
07-16-08 07-16-09 07-16-10