Erfolgreiche Suchaktion in LamEin glückliches Ende fand eine Suchaktion am Sonntag, 28. Juni 2015 im Gemeindebereich Lam.
Um 15:32 Uhr wurde die Feuerwehr Lam samt UG-ÖEL Lkr. Cham, Standort Arrach, sowie KBI Michael Stahl und KBM Josef Pritzl zur weiteren Koordinierung alarmiert.

Als Treffpunkt wurde in Absprache mit der Polizei die Feuerwache Lam vereinbart.
Hier wurden die anrückenden Kameraden bereits von der Polizei erwartet, die bereits erfolglos nach der vermissten Dame gesucht hatte.

Erfolgreiche Suchaktion in LamAbgängig war eine 88jährige Urlauberin aus Remscheid, die in einem Hotel in Lam untergebracht war und seit 10:20 Uhr einen Spaziergang machte. Um 11 Uhr wollte sie sich mit ihrem gleichaltrigen Ehemann wieder am Marktplatz treffen. Dort ist sie nicht angekommen. Erschwerend kam hinzu, dass die Dame weder ihre Brille, noch ein Handy oder Bargeld mitführte.

Die Kameraden der Feuerwehr Lam unter der Einsatzleitung von Kommandant Matthias Roider machten sich unverzüglich mit fünf Suchtrupps zu Fuß auf den Weg, um die Dame im weitläufigen Umfeld des Kurparks zu suchen. Dort hatte sie ihren Spaziergang geplant.

Unterdessen begann die UG-ÖEL Arrach mit dem Aufbau ihres Equipments und der Führung einer Lagekarte, um eine großangelegte Suchaktion koordiniert starten zu können.

Erfolgreiche Suchaktion in LamBei der Lagebesprechung mit Feuerwehr, HvO Lam und Polizei wurde sodann auch eine Personenbeschreibung der Dame genannt.

Einem aufmerksamen Feuerwehrkameraden der UG-ÖEL Arrach ist es zu verdanken, dass die Dame aufgrund dessen schnell wieder aufgefunden werden konnte. Er konnte sich daran erinnern, dass er während der Anfahrt nach der Alarmierung im Bereich der sogenannten "Hungerkurve" in Lohberg eine Dame spazieren gehen sehen hatte, auf die die Beschreibung zutreffe.
Die Polizeiinspektion Bad Kötzting schickte sofort einen Streifenwagen los, um dem Hinweis nachzugehen.
Und tatsächlich handelte es sich bei der besagten Dame um die vermisste 88jährige Urlauberin, sodass die Suchaktion nicht weiter fortgeführt werden musste.

Die Dame war gesundheitlich wohlauf und konnte ihrem Mann, der im Hotel bereits auf sie wartete, rückgeführt werden.

(Bericht und Bilder von WebTeam-Mitglied IJW Tobias Aschenbrenner)

Erfolgreiche Suchaktion in Lam Erfolgreiche Suchaktion in Lam