Aktuelle Seite: StartEinsätzeaktuelle EinsätzeVerkehrsunfälleVerkehrsunfall mit LKW in Wolfersdorf

Verkehrsunfall mit LKW in Wolfersdorf

Verkehrsunfall mit LKW in WolfersdorfBei Wolfersdorf auf Höhe der Ortschaft Pfahl geriet am 09.01.2019 gegen 17:50 Uhr ein LKW aufgrund der anhaltenden Schneefälle von der Straße ab, blieb in der Leitplanke hängen und drohte umzustürzen, sodass die Leitstelle Regensburg die Feuerwehren Wolfersdorf, Zandt, Miltach, Chamerau, die Feuerwehr Konzell aus dem Nachbarlandkreis Straubing-Bogen, die Führungskräfte KBM Alexander Beier, KBI Andreas Bergbauer, KBI Mario Bierl, die Polizei sowie den Rettungsdienst mit Notarzt nach Einsatzstichwort "THL 2 VU LKW" alarmierte.

Der starke Schneefall wurde weiteren Fahrzeugen zum Verhängnis, denn ein Mercedes Sprinter kam ebenfalls ins Schleudern und kam im Graben zum liegen. Ein PKW-Fahrer versuchte ebenfalls noch zu bremsen, aber da die Straße extrem Glatt war, rutschte dieser ebenfalls in den angrenzenden Straßengraben. Dieser konnte sich aber eigenständig aus dem Graben befreien, sodass die Feuerwehren nicht eingreifen mussten.

 

Da keine Person in den Fahrzeugen eingeklemmt war, konnten die Einsatzkräfte aus Chamerau sowie aus Konzell die Einsatzfahrt abbrechen und wieder in ihre Gerätehäuser einrücken. Die Aufgaben der Einsatzkräfte vor Ort lagen darin, die verletzte Person zu betreuen, die Unfallstelle abzusichern und auszuleuchten, sowie den LKW vor einem weiteren Abrutschen zu sichern. Als die verletzte Person vom Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus gebracht worden war, begann man den Sprinter, welche die komplette Fahrbahn blockierte, mit Hilfe des Fahrers wieder auf die Fahrbahn zurück zu setzen. Die Bergung des LKWs wurde von einem Spezialunternehmen übernommen. Die Feuerwehr Oberndorf wurde zur Verkehrsregelung und Absperrung nachalarmiert, um den Verkehr über Altrandsberg abzuleiten. Die Staatsstraße war bis ca. 23:30 Uhr komplett wegen der Bergemaßnahmen gesperrt.

Bericht und Bilder vom WebTeam-Mitglied Christian Miefanger

 Verkehrsunfall mit LKW in Wolfersdorf Verkehrsunfall mit LKW in Wolfersdorf 
Zum Seitenanfang