08-25-03Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Staatsstraße zwischen Mais und Engelshütt wurden am frühen Abend des 25. August die Feuerwehren, der Rettungsdienst und die Polizei alarmiert.

Der Fahrer eines Audi-A3 war gegen 18.20 Uhr von Absetz in Richtung Engelshütt unterwegs, als er ca. 800 m nach Absetz, aus noch ungeklärter Ursache, im Verlauf einer Rechtskurve, nach links von der Fahrbahn abkam und mit dem Fahrzeugdach gegen einen Telefonmasten prallte, der dabei abbrach. Das Fahrzeug stieß anschließend mit der linken Fahrzeugfront noch in die anschließende Waldböschung und blieb auf den Räder stehend dort liegen.

Ein naher Anwohner hörte die Unfallgeräusche und verständigte die ILS Regensburg, die wiederum die Helfer-vor-Ort aus Lam, den Rettungsdienst, einen Notarzt, den Rettungshubschrauber und die Feuerwehren aus Engelshütt, Neukirchen b. Hl. Blut und Lam alarmierte.

Der 18-jährige Fahrer war beim Eintreffen der ersten Kräfte ansprechbar, die Fahrertür jedoch so stark verformt, dass darüber die Rettung nicht möglich war. Durch den Einsatz der hydraulischen Rettungssätze der FF Lam und Neukirchen b. Hl. Blut konnte schließlich der schwerverletzte Fahrer aus seinem stark deformierten Wrack befreit und vom Rettungsdienst und dem Notarzt weiter betreut werden, bevor er mit dem Rettungshubschrauber in die Uniklinik nach Regensburg gebracht wurde.

Während dessen sperrte die Feuerwehr die Staatsstraße zwischen Absetz und Engelshütt vollständig. Bis zum Abtransport des Unfallfahrzeugs wurde der Verkehr anschließend halbseitig an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Der Einsatz wurde von KBR Michael Stahl, KBI Andreas Bergbauer und KBM Werner Bartl vor Ort koordiniert.

(Bericht und Bilder vom WebTeammitglied Fabian Fischer)

08-25-01 08-25-02 08-25-04 08-25-05
08-25-06 08-25-07 08-25-08 08-25-09
08-25-10 08-25-11 08-25-12 08-25-13