05-07-1Die Irrfahrt eines PKW-Lenkers wurde in der Nacht auf Sonntag, 07.05.2017 durch einen Bach auf Höhe Offersdorf/Watzlsteg endgültig beendet. Zur Bergung des PKWs wurden kurz nach 03:00 Uhr die Feuerwehren Rimbach und Arrach alarmiert.

Das auf der Staatsstraße 2138 aus Richtung Hohenwarth kommende Fahrzeug geriet auf Höhe Offersdorf/Watzlsteg ohne Fremdbeteiligung nach rechts von der Fahrbahn ab und schlitterte die Böschung hinab. Dabei wurde das Fahrzeug durch den Kontakt mit einer Stützplanke bereits soweit beschädigt, dass der Auspuff herausgerissen wurde. Der Fahrer setzte die Fahrt auf dem Feldweg weiterhin fort, verpasste jedoch die Linkskurve unter der Brücke und fuhr geradeaus weiter. Nach dem mehrere Sträucher und kleinere Bäume umgemäht wurden, beendete der Sturz des Fahrzeugs in den Rimbach endgültig die ca. 200 Meter lange Irrfahrt.

05-07-2Eine Streife der PI Bad Kötzting kam zufällig an der Einsatzstelle vorbei und verständigte die Rettungsleitstelle Regensburg. Der Fahrer, der selbst unverletzt blieb, wurde durch die Polizei zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht.

Nach dem Eintreffen der örtlich zuständigen Feuerwehr aus Rimbach sowie der Feuerwehr Arrach wurde der Opel Astra zur Vermeidung einer eventuellen Gewässerverunreinigung durch austretende Flüssigkeiten mittels der Fahrzeug-Winde des Versorgungs-LKW aus Arrach aus dem Bach gezogen. Hierzu musste im Vorfeld noch ein kleinerer Baum gefällt und vor dem Fahrzeug aufgeschobenes Erdreich entfernt werden.

An der Einsatzstelle waren auch KBR Michael Stahl, KBI Andreas Bergbauer sowie die KBM Heinz Schötz und Josef Pritzl anwesend.

(Bericht und Bilder vom WebTeam-Mitglied Michael Weiß)

05-07-3 05-07-4 05-07-5
05-07-6 05-07-7 05-07-8