08-13-03Am 13.08.2016 um ca. 14:45 Uhr wurden die Feuerwehren Lohberg und Thürnstein-Schrenkenthal zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2154 Höhe Ortsmitte Lohberg gerufen. Höhe der Einfahrt zum "Huberweiher" musste ein PKW verkehrsbedingt bremsen, das Motorrad bemerkte den Bremsvorgang des vorausfahrenden Autos vermutlich erst zu spät, stürzte und kollidierte mit dem PKW und blieb am Fahrbanrand liegen.

Dabei blieben der Fahrer und die Insassen des Autos unverletzt, während der Motorradfahrer mit schweren Verletzungen mittels dem Rettungshubschrauber nach Straubing und seine Sozia mit leichten Verletzungen mit dem Rettungswagen aus Bad Kötzting in das Krankenhaus Cham transportiert wurde.08-13-04

08-13-01Beim Eintreffen der Feuerwehr Lohberg übernahm die Mannschaft des Lohberg 40/1 die Erstversorgung der Patienten mit dem bereits an der Einsatzstelle eingetroffenen HVO Lam. Das Tanklöschfahrzeug übernahm die Umleitungsmaßnahmen des Verkehrs aus Richtung Arber kommend. Nachdem die Patienten abtransportiert waren, bindeten die Kräfte aus Lohberg noch die auslaufenden Betriebsstoffe des Motorrads.

Die Feuerwehr Thürnstein-Schrenkenthal übernahm die Absperr- und Umleitungsmaßnahmen für den Verkehr aus Lohberg kommend. Der Verkehr wurde über die Brennesstraße umgeleitet. Zusätzlich vor Ort waren der zuständige Kreisbrandmeister Josef Pritzl, der Rettungswagen aus Bodenmais, die Schnelleinsatzgruppe aus Bad Kötzting, die Polizei aus Bad Kötzting, sowie der Rettungsdienstleiter Michael Daiminger, sowie ein Notarzt.08-13-02

Nach etwa einer Stunde konnte die Straße für den Verkehr wieder frei gegeben werden.

(Bericht vom WebTeam-Mitglied Nicole Aschenbrenner, Bilder dankenswerter Weise von den Feuerwehren Lohberg und Thürnstein-Schrenkenthal)