09-08-02Am Samstag, 08.09.2018, wurde die FF Lam gegen 17:45 Uhr zu einem Waldbrand zwischen Buchet und Osser alarmiert. Dies stellte sich nach kurzer Zeit jedoch Fehlinformation heraus.

Ein Feuerwehrkamerad, der zu dieser Zeit mit seinem Leichtflugzeug unterwegs war und die Alarmierung verfolgt hatte, stellte eine Rauchentwicklung im Waldabschnitt „Fahrenberg“ bei Absetz fest.

Gegen 18:30 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle die Feuerwehr Engelshütt, ebenfalls zur Erkundung des besagten Waldabschnitts.

Nach kurzer Erkundung stellten die Führungskräfte einen "Waldbrand klein" (Verbrennen von Ästen) fest. Die anwesenden Feuerwehrkräfte ermittelten den Verursacher und beorderten ihn zur Brandstelle.

Mittels Quads von Engelshütter Kameraden wurden diverse Kleinlöschgeräte, Schaufeln und Be-leuchtungsgeräte zum Einsatzort gebracht.
Lamer und Engelshütter Kräfte löschten die Brandstellen ab und kontrollierten diese mittels Wärmebildkamera.

Gegen 21 Uhr rückten die Einsatzkräfte von der Einsatzstelle ab. Neben den Kräften aus Lam und Engelshütt war auch Kreisbrandmeister Josef Pritzl und eine Streife der PI Bad Kötzting vor Ort.

(Bericht und Bilder vom WebTeammitglied Tanja Frisch)

09-08-01 09-08-03 09-08-04