04-01-02Die alljährliche Frühjahrsdienstversammlung aller Feuerwehrführungskräfte der 34 Feuerwehren in der Inspektion Bad Kötzting wurde am Abend des 1. April wieder im Haus des Gastes in Bad Kötzting durchgeführt. Knapp 200 Gäste konnte KBI Michael Stahl hierzu begrüßen, darunter auch Landrat Franz Löffler.

Weiterhin den ersten Bürgermeister der Stadt Bad Kötzting, Herrn Markus Hofmann sowie weitere Bürgermeister bzw. deren Stellvertreter aus dem Umland, den neuen Leiter der Polizeiinspektion Bad Kötzting, Herrn Polizeihauptkommissar Stephan Gürster sowie den Wachleiter der BRK in Bad Kötzting, Herrn Walter Menacher, sowie Franz Mühlbauer von der Bergwacht Lam.
KBR Johann Weber, Ehren-KBI Michael Wensauer, der ehemalige stv. Vorsitzende des KFV Cham, Hias Achatz, sowie die fachbezogenen KBM Sebastian Scheuer, Thomas Raab und Richard Richter, die KBM Andreas Bergbauer, Heinz Schötz, und Josef Pritzl, sowie der stv. Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands, Herr Johann Aumeier und die Inspektions-Jugendwarte Tobias Aschenbrenner und Florian Raab wurden ebenfalls namentlich willkommen geheißen.

04-01-03Nach der Begrüßung durch KBI Michael Stahl, konnte er feststellen, dass zu dieser Versammlung der Inspektion und des Fördervereins fristgerecht schriftlich geladen wurde und kein schriftlicher Antrag zur Tagesordnung einging.
Zu einer Gedenkminute an alle im vergangenen Jahr verstorbenen Feuerwehrmitglieder aus der Inspektion Bad Kötzting bat KBI Stahl alle Teilnehmer, sich von den Stühlen zu erheben. Im Besonderen wurde dabei an den Staatssekretär a.D. Markus Sackmann und dem Ehren-KBM Rudolf Raab gedacht.
Anhand von Bildern, Tabellen und Diagrammen erläuterte KBI Stahl anschließend die personelle Veränderungen, die Entwicklung der Mitglieder, Anzahl der Aktiven und Atemschutzgeräteträger, sowie Investitionen der Feuerwehrvereine. Besonders die kontinuierlich fahlenden Zahlen der Feuerwehdienstleistenden geben weiterhin Anlass zur Sorge und zum Handeln, so das Resümee des Inspektors.

Weiter blickte KBI Stahl auf besondere Einsätze, Lehrgänge und weitere Ausbildungsveranstaltungen, Leistungsprüfungen sowie neue Fahrzeuge und Geräte zurück.
Dabei wurde besonders die gute Zusammenarbeit mit dem Feuerwehrkameraden aus Tschechien herausgestellt, die es auch ermöglichte, dass mehrere Atemschutzgeräteträger eine Fortbildung in der Heißbrandanlage in Zbiroh bei Pilsen absolvieren konnten. Insgesamt nahmen im vergangenen Jahr die stolze Zahl von 475 Feuerwehrdienstleistende an Ausbildungsveranstaltungen teil.
Anschließend beleuchtete er noch kurz die Aktivitäten in der UG-ÖEL, der Flughelfergruppe, der Arbeitsgemeinschaft Gefahrgut und Umweltschutz, der Schlauchwagengruppe sowie des Web- und Dokumentationsteams.
Für das Jahr 2016 wies KBI Stahl auf das wiederum reiche Ausbildungsangebot hin und gab weitere, anstehenden Termine bekannt.

04-01-15KBI Stahl händige zum Abschluss seines Jahresrückblicks die ersten gedruckten Exemplare des Jahresberichts 2015 an Landrat Franz Löffler und KBR Johann Weber aus.

Inspektionsjugendwart Florian Raab informierte anschließend über Geschehnisse in den Jugendfeuerwehren der Inspektion im vergangenen Jahr.
Den Jugendfeuerwehren der Inspektion Bad Kötzting gehören zur Zeit 391 Feuerwehranwärter an, was wiederum eine geringfügigen Anstieg bedeutet. Diese Mitglieder verteilen sich auf 266 Jungen und 125 Mädchen. IJW Raab lobte auch den Ehrgeiz der Jugendlichten, von denen sich im vergangenen Jahr 239 dem Wissenstest, 54 der Bayerischen Jugendleistungsprüfung und 122 der Prüfung für die Jugendflamme unterzogen. Insgesamt 85 Teilnehmer konnten auch die Deutsche Jugendleistungsspange anlässlich Abnahmeveranstaltung in Haibühl erhalten.
Die beiden Jugendgruppen aus Sperlhammer und Wettzell, welche beim Bezirksentscheid des Jugendwettbewerbs im Frühjahr mit dem ersten und zweiten Platz für den Landesentscheid qualifiziert hatten, konnten beim Landesentscheid "Cham 2015" die sehr respektablen Plätze 6 und 9 erreichen.

04-01-05Zum Schluss verkündete Florian Raab sein Amt als Inspektions-Jugendwart leider aufgeben zu müssen, da dies aus privaten Gründen leider nicht mehr zu bewältigen sei. Der Inspektionsjugend-Jugendwart Tobias Aschenbrenner und KBI Michael Stahl dankten anschließend dem scheidenden Kameraden für die vielen Stunden und sein Engagement in der Führung der Jugendfeuerwehren der Inspektion in den letzten 5 Jahren. Mit vielen Fotos und Daten wurden die Leistungen von Florian Raab nochmals in Erinnerung gerufen. Abschließend dankte auch KBR Johann Weber für die geleistete Tätigkeit und überreichte, zusammen mit allen Führungskräften der Inspektion, ein kleines Präsent.

Nach einer kurzen Pause folgte der Kassenbericht von KBM Josef Pritzl, der auf einen einen soliden Kassenstand des Fördervereins verweisen konnte. Als Vertreter der drei Kassenprüfer bestätigte Stefan Ederer von der FF Staning dem Kassenwart eine einwandfreie Kassenführung und befürwortete dessen Entlastung, was die Anwesenden einstimmig bestätigten.

Erster Ehrengast am Rednerpult war dann der Bürgermeister der Stadt Bad Kötzting, Markus Hofmann. In seinem Grußwort zeigte er sich sehr beeidruckt von den Berichten der Vorredner und der damit dokumentierten Leistung der Feuerwehren. Er dankte sowohl den anwesenden Feuerwehrkameraden als auch den Führungskräften für ihre geleistete Arbeit im Ehrenamt.

04-01-08Landrat Franz Löffler dankte ebenfalls allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für ihre immer komplexer werdende Tätigkeiten und dem daraus resultierenden hohen Sicherheiststandart für den Landkreis und dessen Bewohner. Leider wird jedoch von vielen Zeitgenossen diese Leistung als selbstversändlich beurteilt und viele wissen auch nicht, dass sie zudem ehrenamtlich geleistet wird. Um die notwendige Anzahl an Feuerwehrdienstleistenden auch in der Zukunft sichern zu können ist eine gute Jugendarbeit nötig. Der Landkreis Cham unterstützt dies mit einer jährlichen Zuwendung von 5 Euro für jedes Mitglied in einer Jugendfeuerwehr.

Der neue Leiter der PI Bad Kötzting, Polizeihauptkommissar Stephan Gürster sprach allen Feuerdienstleistenden seine Hochachtung für die geleistete Arbeit aus und wünschte sich für die Zukunft eine stets harmonische Zusammenarbeit.

Der Wachleiter der Rettungswache Bad Kötzting, Walter Menacher, überbrachte auch die Grüße des BRK Kreisverbandes und dankte für die auch in 2015 harmonische und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und BRK.

04-01-10Schließlich war es Kreisbrandrat Johann Weber, der in seinem Bericht und Grußwort aktuelle Zahlen auf Landkreisebene darlegte und hier speziell auf die Inspektion Bad Kötzting einging. Auch er verwies auf den besorgniserregenden Rückgang von aktiven Feuerwehrkameraden in den Wehren und forderte alle Führungskräfte auf hier durch gezielte Aktionen gegen zu steuern.

Er verwies auf den neu im Bezirk angeschafften "Fire-Trainer" mit dem wiederum eine noch realistischere Ausbildung von Atemschutzgeräteträgern ermöglicht wird. Die ersten Ausbildungen daran werden im 3. Quartal dieses Jahres beginnen. Nach dem Hinweis auf die Digitalfunkumstellung Mitte des Jahres und einiger anstehender Termine, dankte er allen Feuerwehren und Führungskräften, besonders KBI Michael Stahl, für deren Einsatz im vergangenen Jahr und ging dann nach seinem Rückblick nahtlos zu den Ehrungen verdienter Feuerwehrkameraden über.

04-01-11Als weitere Frauenbeauftragte in der Inspektion Bad Kötzting wurde Nicole Aschenbrenner von der FF Arrach von KBR Johann Weber ernannt. Sie wird sich zusammen mit Stefanie Lohberger zukünftig verstärkt um die Belange der Frauen in den Feuerwehren einsetzen.

Zum Schluss der Jahreshauptversammlung dankte KBI Michael Stahl der seit Jahren als Sprecherin der Jugendwarte fungierenden Christina Brandl von der FF Arndorf mit einem Blumenstrauß und einem Gutschein, bevor er die diesjährige Dienstversammlung als beendet erklärte.

(Bericht und Bilder vom WebTeam)

04-01-01 04-01-04 04-01-06 04-01-07
04-01-09 04-01-12 04-01-13 04-01-14