30-03-02Zur Dienstversammlung am 30. März 2017 im KBM Bereich 4/2 konnte der neue Kreisbrandmeister Alexander Beier die zwölf Feuerwehren aus dem Schutzbereich, Kreisbrandrat Michael Stahl, Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer, Inspektionsjugendwart Tobias Aschenbrenner, die Frauenbeauftragte des KBI Bereiches Bad Kötzting, Nicole Aschenbrenner, Jugendwartsprecherin Julia Sauerer, die Schiedsrichter sowie den Bürgermeister der Gemeinde Miltach, Johann Aumeier, willkommen heißen.

In seiner Rede dankte der neue KBM Beier den Kommandanten sowie den Führungskräften KBR Stahl und KBI Bergbauer für das entgegengebrachte Vertrauen bei der Wahl zum Kreisbrandmeister im KBM-Bereich Miltach. Neben den Ankündigungen zum Lehrgangsplan im KBI-Bereich bat er ebenfalls, dass Leistungsabzeichen nicht außer Acht zu lassen. Leider zeigt sich auch im KBM-Bereich Miltach der Abwärtstrend der abgelegten Leistungsabzeichen mit insgesamt „nur elf“ Abnahmen. KBM Beier bat um Mitarbeit diesem Negativtrend entgegen zu wirken.

Es stehen im KBM-Bereich Miltach zwei Großübungen an, welche bei den Feuerwehren Staning am 21.04.2017 und Harrling am 20.05.2017 abhalten werden. Beginn in Staning ist um 19:00 Uhr, in Harrling um 19:30 Uhr.

30-03-03KBI Bergbauer informierte, dass die neu für alle Feuerwehren im Landkreis Cham angeschaffte Verwaltungssoftware MP-Feuer ebenfalls als Datenpflege für die Vereine verwendet werden kann. Hier könnte man nahezu alle nötigen Daten digitalisiert einarbeiten und die Nutzung sei für die Feuerwehren kostenlos. Deutliche Worte hingegen fand KBI Bergbauer bezüglich Fotografieren und Filmen an den Einsatzstellen. Die Kommandanten und Gruppenführer müssten sich im Zweifelsfall bei Nichteinhaltung dieser Vorschriften verantworten. Ebenso riet er, bei sensiblen Einsätzen die Presseinformationen der Polizei zu überlassen. Am Ende seiner Ausführung bat KBI Bergbauer die anwesenden Führungskräfte, den neuen Kreisbrandmeister Alexander Beier zu unterstützen und ihm das gleiche Vertrauen zu schenken, welches er über Jahre erhalten hat.

Inspektionsjugendwart Tobias Aschenbrenner informierte, dass im KBM Bereich-Miltach 125 Jugendliche der Feuerwehren angehören, 39 davon weiblich. Ebenso bat er, dass die Abnahmen der Abzeichen zeitnah begonnen werden sollten, um Terminüberschneidungen zu vermeiden. IJW Aschenbrenner riet, die Zuschüsse des Landkreises in Höhe von vier Euro anzunehmen. Am 23. Juli wird in Oberndorf ein Familienfeuerwehrtag abgehalten, die Leistungsspange wird am 09.09.2017 in Haibühl abgehalten. Aschenbrenner bedankte sich bei der neuen Sprecherin der Jugendwarte Julia Sauerer für die Übernahme.

Frauenbeauftragte Nicole Aschenbrenner informierte, dass für die Feuerwehrfrauen und Mädchen eine Digitalfunkschulung abgehalten wird. Diese findet am 20.04.2017 um 19 Uhr im Gerätehaus in Miltach statt. Ebenso findet am 15.07.2017 in Gotzendorf im Rahmen des Feuerwehrfestes die Veranstaltung „Feuerwehr zum Anfassen für Klein und Groß“ statt. Neben einem Fotostand, Erste-Hilfe Workshops, Drehleiterfahrten, Informationsständen über Rauchmelder und vielem mehr können die Besucher einen Atemschutzeinsatz simulieren. Dank gilt schon jetzt für die tatkräftige Unterstützung auch aus dem KBM-Bereich Miltach.

Kreisbrandrat Stahl würdigte ebenfalls das große Engagement im Bereich Miltach. Er dankte den beiden neuen Führungskräften KBI Bergbauer und KBM Beier für die Übernahme der Ehrenämter. Weit über 200 Termine hatte Stahl in der kurzen Zeit als KBR schon wahrgenommen, es ist ihm aber eine Herzensangelegenheit, bei den Versammlungen seiner „alten“ Wirkungsstätte beizuwohnen. Er bat aber auch um Rücksicht, sollten nicht alle Termine wahrgenommen werden.

Bürgermeister und stellvertretender Vorsitzender des Feuerwehrverbandes Cham, Johann Aumeier, dankte ebenfalls den Feuerwehren für ihren unentgeltlichen Dienst im Wohle der Gesellschaft.

30-03-04 30-03-05
30-03-08 30-03-01

Bericht und Bilder vom WebTeam-Mitglied Christian Miefanger