Die alljährliche Dienstversammlung der Feuerwehr-Inspektion Kötzting fand heuer am 6. März wieder im Haus des Gastes in Bad Kötzting statt.

Mehr als 170 Personen hatten sich am Abend zu dieser Versammlung eingefunden. Neben den vielen Führungskräften der einzelnen Feuerwehren, konnte Kreisbrandinspektor Michael Stahl auch den stv. Landrat Egid Hofmann, stv. Bürgermeister der Stadt Bad Kötzting, Herrn Fritz Bummer, die anwesenden Bürgermeister bzw. deren Stellvertreter der einzelnen Gemeinden, sowie als Vertreter der Polizeidienststellen Bad Kötzting Herrn Bernhard Hager und vom BRK-Kreisverband Herrn Walter Menacher.
 
Auch KBR Hans Weber, Ehren-KBI Michael Wensauer, Ehren-KBM Reinhard Kollmer, sowie die fachbezogenen KBM Hans Braun, Sebastian Scheuer und Richard Richter, und die KBM Andreas Bergbauer, Heinz Schötz und Josef Pritzl wurden namentlich willkommen geheißen. Zu Beginn der Versammlung bat KBI Stahl um eine Minute der Stille zum Gedenken an die verstorbenen Feuerwehrmitglieder aus der Inspektion Bad Kötzting.

In seinem Vortrag, der mittels einer Computerpräsentation visuell unterstützt wurde, ließ der Inspektions-Chef das Jahr 2011 nochmals Revue passieren.
So wurden die im vergangen Jahr neu gewählten Feuerwehrführungskräfte der Feuerwehren kurz vorgestellt, die aktuellsten Zahlen über die aktiven Feuerwehrdienstleistenden (2078 davon 164 Frauen) bekannt gegeben und über die neu beschafften Geräte und Fahrzeuge informiert.

Weiter informierte er die Zuhörer über die im letzten Jahr durchgeführten Ausbildungsveranstaltungen auf Inspektionsebene und die abgelegten Leistungsprüfungen, leider war im Vergleich zum Vorjahr wieder eine geringere Anzahl von Abnahmen zu verzeichnen. Die Einsatzstatistik stellte der Inspektionschef anschließend vor, bevor er auch auf wesentliche Ereignisse und Aktivitäten aus dem Jahr 2011 einging. Über die Sondereinheiten informierte Stahl die Zuhörer anschließend.
In einer kurzen Vorschau informierte der Kreisbrandinspektor zum Schluss über die geplanten Lehrgänge, Schulungen und Aktivitäten in diesem Jahr.

Zum Abschluss seines Berichtes übergab er je einen Jahresbericht an den stv. Landrat Egid Hofmann, stv. Bürgermeister der Stadt Bad Kötzting, Fritz Bummer und KBR Hans Weber.

Inspektions-Jugendwart Florian Raab erläuterte anschließend den Zuhörern die Geschehnisse bei den Jugendfeuerwehren im vergangenen Jahr.
Die 34 Jugendfeuerwehren bestehen zur Zeit aus 384 Feuerwehranwärtern (5 weniger als 2010), wovon 92 (+4) Mädchen sind. Davon legten im letzten Jahr 59 Jugendliche das Jugendleistungsabzeichen, 124 die Jugendflamme und 290 den Wissenstest erfolgreich ab. Als erfreulich im vergangenen Jahr bezeichnete der Sprecher die Abnahme der Jugendleistungsspange in Haibühl, an der sich 90 Jugendliche erfolgreich beteiligten.
An dem Bezirksentscheid des Deutschen Jugendwettbewerbs am 11. Juni in Lappersdorf nahmen 3 Jugendgruppen der Inspektion teil, wobei sich zwei Gruppen für den Landesentscheid am 25. Juni in Scheinfeld qualifizierten. Auch hier konnte sich eine Jugendgruppe der FF Sperlhammer qualifizieren und schließlich beim Bundesentscheid am 4. September in Weimar den hervorragenden 5. Platz erreiche, wofür er den Jugendlichen und ihren Betreuern nochmals besonders gratulierte.
Abschließend wies er auf die bevorstehenden Termine im Jahr 2012 hin.

Nach einer kurzen Pause informierte der Kassier des Fördervereins der Feuerwehr-Inspektion, KBM Josef Pritzl, die Mitglieder über die Ausgaben und Einnahmen im Jahr 2011 und den soliden Kassenstand. Wie vom Kassenprüfer Stefan Ederer vorgeschlagen, wurde der Kassier und die Vorstandschaft durch Handzeichen entlastet.

     


Stv. Landrat Egid Hofmann informierte die Zuhörer in seinem Grußwort über die Zahl der Feuerwehrdienstleistenden im Landkreis und die Förderung der Wehren durch den Landkreis von insgesamt 506.000 Euro. Er sprach den Feuerwehren und deren Führungskräften sein Kompliment für die beeindruckende Arbeit aus und überbrachte dafür auch den Dank des Landrats und des Kreistags.

Stv. Bürgermeister Fritz Bummer dankte den Feuerwehren für ihre engagierte Arbeit, wie der eindrucksvolle Bericht des KBI bewiesen habe. Die Feuerwehren seien ein Eckpfeiler einer jeden Kommune, wofür den Führungskräften und allen Feuerwehrdienstleistenden besonders zu danken sei.

Im Auftrag der Polizeiinspektion Bad Kötzting, dankte deren stellvertretende Leiter Polizeihauptkommissar Bernhard Hager für die besonders gute Zusammenarbeit zwischen Polizei und Feuerwehr bei der Bewältigung der vielfältigsten Aufgaben von Verkehrsunfällen über Brände bis zu diversen technischen Hilfeleistungen.
Walter Menacher (BRK Kötzting) dankte für die Einladung und überbrachte auch die Grüße des Kreisverbandes. Er lobte die Feuerwehren, welche hoch motiviert sind und eine beeindruckende Struktur aufweisen.

Als nächster Redner erläuterte Kreisbrandrat Johann Weber die neuesten Zahlen bezüglich der Ausbildung, Jugendarbeit und den Leistungsprüfungen auf Landkreisebene.
Der KBR informierte die Zuhörer, über den Sachstand bezüglich der Einführung des Digitalfunks, den Feuerwehr-Führerschein, Fahrsicherheitstraining für Maschinisten, den Lehrkräftemangel bei den Staatlichen Feuerwehrschulen und über die anstehenden Termine im Jahr 2012.

Zum Abschluss dankte KBI Stahl allen Zuhörern für ihr Kommen und ihre Aufmerksamkeit und wünschte einen guten Nachhauseweg.