Die Dienstversammlung der Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting fand heuer am Abend des 15. März wieder im Haus des Gastes in Bad Kötzting statt. Etwa 170 Gäste hatten sich hierzu eingefunden. Neben Führungskräften sowie weiteren Vertretern der 34 Feuerwehren aus dem Inspektionsbereich konnte Kreisbrandinspektor Michael Stahl auch Landrat Franz Löffler zu dieser Versammlung begrüßen.

Weiterhin den stv. Bürgermeister der Stadt Bad Kötzting, Herrn Fritz Bummer sowie weitere Bürgermeister bzw. deren Stellvertreter aus dem Umland, den stv. Leiter der Polizeiinspektion Bad Kötzting, Herrn Polizeihauptkommissar Bernhard Hager sowie den Wachleiter der BRK in Bad Kötzting, Herrn Walter Menacher. Auch die Herren Wolfgang Paulus und Franz Mühlbauer von der Bergwacht Lam, sowie Manfred Russ von der ILS Regensburg zählten ebenfalls zu den Ehrengästen.
KBR Johann Weber, Ehren-KBI Michael Wensauer, Ehren-KBM Reinhard Kollmer, sowie die fachbezogenen KBM Sebastian Scheuer, Thomas Raab und Richard Richter, die KBM Andreas Bergbauer, Heinz Schötz, und Josef Pritzl, Kreisjugendwart Florian Hierl sowie der stv. Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands, Herr Johann Aumeier, die Inspektions-Frauenbeauftragte Stefanie Lohberger Feuerwehrarzt Dr. Johannes Hautmann und die Inspektions-Jugendwarte Hans Brandl und Florian Raab wurden ebenfalls namentlich willkommen geheißen.

Nach der Begrüßung durch KBI Michael Stahl, konnte er feststellen, dass zu dieser Versammlung der Inspektion und des Fördervereins fristgerecht schriftlich geladen wurde und kein schriftlicher Antrag zur Tagesordnung einging.
Zu einer Gedenkminute an alle im vergangenen Jahr verstorbenen Feuerwehrmitglieder aus der Inspektion Bad Kötzting bat KBI Stahl alle Teilnehmer, sich von den Stühlen zu erheben.
Bevor KBI Stahl anschließend die Geschehnisse im Jahr 2012 aus Feuerwehrsicht erläutert, wies er anhand eines eigens erstellten Videos auf die besondere Notwendigkeit der ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte hin. Wer würde nach einem schweren Unfall den Beteiligten zu Hilfe kommen, sie aus ihren Fahrzeugwracks befreien, wenn jeder "keine Lust mehr hätte" anderen zu helfen?!
Er zeigte in Diagrammen die personelle Veränderungen, die Entwicklung der Mitglieder, Anzahl der Aktiven und Atemschutzgeräteträger, sowie Investitionen der Feuerwehrvereine. Besonders die fahlenden Zahlen der Feuerwehdienstleistenden geben Anlass zur Sorge und zum Handeln, so das Resümee des Inspektors.

Weiter blickte KBI Stahl auf besondere Einsätze, Lehrgänge und weitere Ausbildungsveranstaltungen, Leistungsprüfungen, Gerätehauserweiterungen sowie neue Fahrzeuge und Geräte zurück.
Beeindruckend sei die Anzahl der Lehrgangsteilnehmer die im vergangenen Jahr auf ein Allzeithoch von 460 Personen anstieg.
Anschließend beleuchtete er noch kurz die Aktivitäten in der UG-ÖEL, der Flughelfergruppe, der Arbeitsgemeinschaft Gefahrgut und Umweltschutz, der Schlauchwagengruppe sowie des Web- und Dokumentationsteams. Hier bat er auch Fabian Fischer als Leiter des WebTeams um die Vorstellung der neuen Webseiten der Inspektion, die nach vielen Arbeitsstunden an diesen Abend erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurden.
Stahl dankte nochmals allen Helfern und Spendern, die dazu beigetragen haben, dass die 2012 wieder durchgeführte Altkleidersammlung der Feuerwehren ein voller Erfolg wurde.
Für das Jahr 2013 wies KBI Stahl auf das wiederum reiche Ausbildungsangebot hin und gab weitere, anstehenden Termine bekannt.

Auch wies Stahl auf die heute erfolgte Übergabe eines neuen Kommandofahrzeugs Subaru-Forester, dass die Fa. Gogeißl aus Traidersdorf der Inspektion wieder kostenfrei zur Verfügung stellt.

 

KBI Stahl händige zum Abschluss seines Jahresrückblicks die ersten gedruckten Exemplare des Jahresberichts 2012 an KBR Johann Weber, den stv. Bürgermeister der Stadt Bad Kötzting, Fritz Bummer, sowie Landrat Franz Löffler aus.

Inspektionsjugendwart Florian Raab legte anschließend das Geschehen in den Jugendfeuerwehren der Inspektion im vergangenen Jahr dar.
Den Jugendfeuerwehren der Inspektion Bad Kötzting gehören zur Zeit 365 Feuerwehranwärter an, was leider wieder einen Rückgang bedeutet. Diese Mitglieder verteilen sich auf 260 Jungen und 105 Mädchen. IJW Raab lobte den großen Ehrgeiz der Jugendlichten, von denen sich im vergangenen Jahr 243 dem Wissenstest, 48 der Bayerischen Jugendleistungsprüfung und 98 der Prüfung für die Jugendflamme unterzogen.
Von den sieben Jugendgruppen die sich für den Kreisentscheid des Jugendwettbewerbs im Herbst in Furth im Wald qualifiziert hatten, konnte sich zwei Gruppen der FF Sperlhammer für den Bezirksentscheid weiter qualifizieren, der am 18. Mai in Cham durchgeführt wird.

Nach einer kurzen Pause folgte der Kassenbericht des "Schatzmeisters", KBM Josef Pritzl, der auf einen einen soliden Kassenstand verweisen konnte. Als Vertreter der drei Kassenprüfer bestätigte Florian Heigl von der FF Bad Kötzting dem Kassenwart eine einwandfreie Kassenführung und befürwortete dessen Entlastung, was die Anwesenden einstimmig bestätigten.

 

Erster Ehrengast am Rednerpult war dann der stv. Bürgermeister der Stadt Bad Kötzting, Fritz Bummer. In seinem Grußwort Er verwies auf die prägende Funktion der Feuerwehren für die Heimat und den Schutz der Bevölkerung und dankte allen dafür.

Landrat Franz Löffler dankte ebenfalls allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für ihre Tätigkeit und dem daraus resultierenden hohen Kapital für den Landkreis und dessen Bewohner. Die statistischen Zahlen belegen aber die Notwendigkeit einer sehr guten Jugendarbeit, damit dies auch in der Zukunft gesichert werden kann. Dafür wünschte der den Feuerwehrkameraden ein "Glück auf!".

Polizeihauptkommissar Bernhard Hager dankte allen Feuerdienstleistenden für die hervorragende Zusammenarbeit. Er verwies dabei auf den perfekten Ablauf einer Vermisstensuche im Herbst des vergangenen Jahres, die nur durch das professionelle Handeln der Feuerwehrkräfte ermöglicht wurde.

Der Wachleiter der Rettungswache Bad Kötzting, Walter Menacher, überbrachte auch die Grüße des BRK Kreisverbandes und dankte für die auch in 2012 harmonische und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und BRK.

 

     

 

Schließlich war es Kreisbrandrat Johann Weber, der in seinem Grußwort aktuelle Zahlen auf Landkreisebene darlegte und hier speziell auf die Inspektion Bad Kötzting einging.

Mit der höchsten Anzahl an durchgeführten Leistungsprüfungen im Jahr 2012, konnte der Kommandant der FF Lam, Matthias Roider, als Dank und Anerkennung eine Urkunde in Empfang nehmen.
Als weiteren Inspektions-Jugendwart wurde Tobias Aschenbrenner von der FF Ansdorf-Simpering vom KBR berufen.Nach Informationen zum Digitalfunk, der voraussichtlich ab Oktober 2014 in den erweiterten Probebetrieb geht, und weiteren Neuerungen, dankte er allen Feuerwehren und Führungskräften, besonders KBI Michael Stahl, für deren Einsatz im vergangenen Jahr und ging dann nach seinem Rückblick nahtlos zu den Ehrungen verdienter Feuerwehrkameraden über.


Zum Schluss der Jahreshauptversammlung dankte KBI Michael Stahl allen Anwesenden für ihr Erscheinen und ihre Aufmerksamkeit und verwies auf eine alte Ausbildungsfibel, wonach Erfolg nur der haben kann, der auch immer wieder übt.


(Bericht und Bilder vom WebTeam)