04-23-01Am Sonntag, den 23. April 2017 konnten insgesamt zwölf Teilnehmer aus den Feuerwehren Eismannsberg, Harrling, Wolfersdorf und Zandt im Feuerwehrgerätehaus in Zandt ihre Zeugnisse für die Teilnahme am Ersthelfer-Lehrgang in Empfang nehmen.

Beim Lehrgang, der von der Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting organisiert wurde, wurden die Teilnehmer einen Zeitraum von zwei Wochen an vier Schulungsabenden mit insgesamt 32 Unterrichtsstunden über Erstmaßnahmen am Unfallort ausgebildet. Themen hierbei waren unter anderen der Einsatz eines Früh-Defibrillators, Beatmung mit Hilfsmitteln, der Einsatz von Halskrausen und eines Spine-Boards.

04-23-02Die theoretische Ausbildung erfolgte im Pfarrheim in Zandt durch Kreisfeuerwehrarzt Dr. Stefan Enderlein und Patrick Schwarz vom BRK-Kreisverband Cham. Im praktischen Teil wurde beispielsweise die Rettung einer Person aus einem Unfallwagen geübt.

Beim Abschluss bedankte sich Dr. Stefan Enderlein bei den Teilnehmern für deren Teilnahme und zeigte sich äußerst erfreut darüber, wie gut diese das Erlernte bei den praktischen Übungen umsetzten. Auch im Bereich der Erste-Hilfe gilt es, das Wissen immer wieder aufzufrischen und Übungen durchzuführen. Der FF Zandt galt sein Dank für die Verpflegung und die Unterstützung bei der Durchführung des Lehrgangs.

Auch KBI Andreas Bergbauer und KBM Alexander Beier dankten den Teilnehmen für die Bereitschaft zu Weiterbildung und merkten an, dass das hier angeeignete Wissen auch im Alltag wichtig ist, um fachgerecht helfen zu können. Aufgrund der geographischen Lage sind die Feuerwehren im Alarmfall oftmals als erste am Unfallort, weshalb die durchzuführenden Erstmaßnahmen hier entscheidend sein können.

04-23-03Auch Patrick Schwarz vom BRK-Kreisverband bedankte sich bei den Teilnehmern für die gute Aufmerksamkeit beim Lehrgang und betonte nochmals die Wichtigkeit von Erste-Hilfe-Maßnahmen.

(Bericht und Bilder vom WebTeam-Mitglied Michael Weiß)