06-15-03Am Mittwoch den 15. Juni 2016 trafen sich mehr als 140 Feuerwehrmädchen und Frauen im Feuerwehrgerätehaus Bad Kötzting zu einen Erste Hilfe Kurs speziell für die Feuerwehr. Die Einladung erfolgte durch Kreisfrauenbeauftragte Rosi Meier. Als Lehrgangsleiter konnte der Kreisfeuerwehrarzt Stefan Enderlein gewonnen werden.

Er und seine vielen Helfer bereiteten fünf Stationen vor. Die Stabile Seitenlage, das Stillen starker Blutungen, sowie die Herz-Lungen-Wiederbelebung, die Helmabnahme und das Anlegen einer Stiffneck in einem Unfallfahrzeug waren die fünf Übungen, die in Gruppen vertieft wurden.

Auch die Führungskräfte aus dem ganzen Landkreis ließen es sich nicht nehmen und statteten der Veranstaltung ihren Besuch ab. Sichtlich begeistert und motiviert waren die ganzen Frauen bei den Stationen und bewältigten ihre Aufgaben unter der Aufsicht von Fachpersonal. 06-15-08Hierbei konnte man auch einige Tipps der Ausbilder einholen oder auch so manche Fragen stellen. Nach circa zwei Stunden haben alle Teilnehmerinnen alle Stationen durchlaufen und sind nun wieder bestens auf den Ernstfall vorbereitet.

Zum Schluss zeigte sich Rosi Meier überwältigt von der Anzahl der anwesenden Teilnehmerinnen. Diese Veranstaltung war wieder einmal ein voller Erfolg und wird auch nächstes Jahr wieder stattfinden!

Ein großer Dank galt dem Kreisfeuerwehrarzt Stefan Enderlein, sowie seinen vielen Helfern. Die Kreisfrauenbeauftragte überreichte den Ausbildern als Dankeschön kleine Präsente.

(Bericht vom WebTeam-Mitglied Nicole Aschenbrenner. Bilder vom WebTeam-Mitglied Fabian Fischer)

06-15-22 06-15-28 06-15-35 06-15-60
06-15-72 06-15-99 06-15-103 06-15-125