Teilnehmer und Führungskräfte am AbschlusstagAm 13.12.15 endete der Lehrgang Ersthelfer Feuerwehr, welcher 4 intensive Ausbildungstage beinhaltete.

Unter der Leitung des Kreisfeuerwehr Arztes Hr. Dr. Enderlein wurden 25 Teilnehmer aus den Feuerwehren Lederdorn, Miltach, Oberndorf, Thürnstein, Voggendorf, Arndorf und Thenried ausgebildet.

An 2 Ausbildungsorten in Thenried und Miltach absolvierten die Teilnehmer einen 2 tägigen Erste Hilfe Kurs. Der dritte Tag galt der Herz- Lungenwiederbelebung sowie der Ausbildung und richtigen Umgang mit dem Defibrillator. Am 4 Tag wurde eine praktische Übungseinheit bei der Firma Baier in Miltach abgehalten. Hierbei wurde ein Fahrzeug durch die Feuerwehr Miltach bereitgestellt, um das erlernte auch in praktischen Übungsszenarien durchspielen zu können.

Unterstützt wurde Hr. Dr. Enderlein durch den Ausbilder Hr. Haimerl Andreas von der FFW Rimbach. Die Ausbilder konnten den Teilnehmern als aktiver Notarzt und Rettungsassistent die richtigen Tipp´s und Griffe aus dem wahren Einsatzleben erklären, Fehler aufzeigen und vor allem dem richtigen Umgang mit Verletzten Personen näher bringen.

Zum Lehrgangsabschluss waren auch die Führungskräfte KBR Johann Weber, KBM Heinz Schötz und KBM Andreas Bergbauer anwesend. Dank galt den beiden Ausbildungsstandorten Miltach und Thenried, welche wieder eine tadellose Ausbildungsstätte organisierten. Ebenfalls ein Dank galt der Firma Baier, da die Abschlussübung am Firmengelände abgehalten werden konnte.

Bericht und Bilder vom Webteammitglied Christian Miefanger und der FFW Miltach

die richtige Verletztenbergung wurde Simuliert 12-13-03
12-13-04 12-13-05