10-14-01Am 14. Oktober fand erstmals ein „Aufbaulehrgang Winchen“ im Bergwachtzentrum für Sicherheit und Ausbildung in Bad Tölz statt. Diesen Lehrgang müssen die Flughelfer aller 18 Flughelfergruppen in Bayern  absolvieren. Als erste Gruppen in Bayern nahmen Flughelfer der Flughelfergruppe im Landkreis Cham und der FF Neustadt a. d. Donau daran teil.

Bei leichtem Schneefall starteten sieben ausgebildete Flughelfer bereits um 5 Uhr mit dem Mehrzweckfahrzeug der FF Thürnstein in Richtung Bad Tölz. Dort begann dann um 9 Uhr eine theoretische Einführung in die Simulationsanlage durch Kräfte der Bergwacht. Auch auf die wichtigsten Handzeichen im Windeneinsatz wurde durch Andreas Lenz, von der staatlichen Feuerwehrschule Würzburg, hingewiesen. Während der Windenoperator von der Bundespolizei den Windenhaken nochmals genauer vorstellte. Nach dieser Einweisung konnte die persönliche Schutzausrüstung angelegt und mit den praktischen Übungen begonnen werden.

Als erstes trainierten die Teilnehmer das richtige Einsteigen in einen schwebenden Hubschrauber. Nach einem kurzen „Aufstieg“ der Maschine winchte sich jeweils ein Flughelfer im "Single-Winch" in ein schräg abfallendes Gelände ab. Hier musste er sich zuerst selbst sichern, bevor er sich vom Windenhaken lösen konnte. Anschließend erfolgte die Aufnahme der zweier Trupps im "Double-Winch". Hierbei wurde wieder das richtige Einsteigen in die Hubschrauberzelle und das korrekte Sichern im Hubschrauber geübt. In der nächsten Übung wurde der Trupp inklusiv Rettungsdreieck im "Double-Winch" auf einer erhöhten Plattform abgesetzt und das richtige Anlegen des Rettungsdreiecks trainiert. Auch im Einsatzfall kann es durchaus notwendig werden, dass Feuerwehrmänner schnell mittels Rettungsdreieck aus einem Einsatzgebiet geflogen werden müssen. Nach dem richtigen Anlegen des Dreiecks wurden beide Flughelfer wieder im "Double-Winch" aufgenommen und zur Anfangsposition geflogen.
Alle Teilnehmer konnten während des Lehrgangs zweimal alle Stationen durchlaufen. Bei einer kurzen Abschlussbesprechung wurde allen Teilnehmern einwandfreies Arbeiten bescheinigt. Nach einem gemeinsamen Mittagsessen traten die geschulten Teilnehmer wieder die Heimfahrt an.

(Bericht und Bilder von der Flughelfergruppe)

10-14-02 10-14-03 10-14-04 10-14-05
10-14-06 10-14-07 10-14-08 10-14-09