07-03-01Das Web- und Dokumentationsteam hat auf Einladung des Regionalfernsehsenders TVA am 3. Juli dessen Studio in Regensburg besichtigt.

Bereits vor über einem Jahr trat der Regionalfernsehsender TVA aus Regensburg an das Web- und Dokumentationteam der Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting heran und bat um Unterstützung. Die Anfahrtswege in den Altlandkreis Kötzting sind für die Teams des Senders zu lange um bei Einsätzen noch akzeptable Bilder von den Maßnahmen der Rettungsdienste erstellen zu können. Somit wurde vereinbart, dass der Sender vom Team Bild- und gegebenenfalls auch Videomaterial für die aktuellen Nachrichten am Abend erhält.

Im Gegenzug wurde nun eine Besichtigung des Sendergebäudes in Regensburg angeboten, die von den Mitgliedern des WebTeams gerne angenommen wurde.

Leider konnten nicht alle Teammitglieder den vereinbarten Termin einhalten, da KBI Michael Stahl mit einigen Kameraden noch zu dem Gasaustritt in Lohberg alarmiert wurde. Diese konnten aber noch später zu der Besichtigung hinzustoßen.

Die Feuerwehrangehörigen wurden vom Ressortleiter der Wirtschaftsredaktion, Martin Lindner, begrüßt und zu Beginn auf ein Erfrischungsgetränk eingeladen, wobei auch gleich die Einführung in die Senderstruktur erfolgte. Anschließend konnten die Redaktions-, Schneide- und Technikräume besichtigt werden. Bevor es in das neue Sendestudio ging und sich mancher Kamerad an der bekannten Kulisse fotografieren ließ. Abschließend wurde noch einem Regisseur bei der Arbeit über die Schulter geschaut.

Durch zahlreiche Fragen konnte die WebTeammitglieder viel Interessantes über die Arbeit und den Ablauf in einem Privatsender in Erfahrung bringen. Dabei wurde auch eine weitere, vielleicht noch engere Zusammenarbeit vorbesprochen.

07-03-02 07-03-03 07-03-04
07-03-06 07-03-07 07-03-05