Kommunikationsseminar in ArrachAm Samstag, den 01.06.2014, versammelte sich eine zehnköpfige Seminargruppe im neuen Ortslokal „d'Hoamat" am Seeparkgelände in Arrach zu einem Kommunikationsseminar unter der Leitung von Christian Glas vom Landesfeuerwehrverband Bayern.

Nach der Begrüßung durch Kreisbrandinspektor Michael Stahl und dem Referenten begann das Seminar mit einer Vorstellungsrunde, in der sich die Seminarteilnehmer kennenlernen durften.

Inhalte des Vormittages waren zum einen einige Beispiele, in denen Ziele, Werte und Emotionen nicht kommuniziert werden dürfen, zum anderen das Eisbergmodell nach Ulrich Grannemann, welches erklärt, dass das Wesentliche nicht immer offensichtlich ist.

Kommunikationsseminar in ArrachAuch die vier Seiten einer Nachricht nach Friedemann Schultz von Thun wurde den Teilnehmern durch Praxisübungen näher gebracht.

Das Johari-Fenster, erfunden von den beiden amerikanischen Sozialpsychologen Joseph Luft und Harry Ingham, wurde ebenso intensiv behandelt. Natürlich waren diese Grundlagen für die meisten Neuland, jedoch hatte Herr Glas zu jedem Zeitpunkt ein offenes Ohr für jegliche Fragen.

Mit desgleichen versuchte der Referent der Gruppe zu lehren, wie man ein richtiges Feedback von sich gibt, ohne Irrtümer entstehen zu lassen. Dazu gewannen die Teilnehmer effektive Formulierungen für ein konstruktives Feedback.

Nach der Mittagspause konnte die Gruppe bestens gestärkt in den zweiten Teil des Seminars starten.

Kommunikationsseminar in ArrachHierbei stand die Selbsteinschätzung, die Fremdwahrnehmung und der „Kontrollierte Dialog" im Mittelpunkt.
Auch das aktive Zuhören wurde thematisiert und mit Beispielen verdeutlicht. Dies spielt im Feuerwehrwesen eine äußerst wichtige Rolle, denn nur wer einen Befehl richtig aufnimmt, wird Erfolg damit haben.

Herr Glas überreichte den Teilnehmern weiterführend noch viele Unterlagen, die der Heimstudie dienen sollen.

Kommunikationsseminar in ArrachAm Ende des sehr gelungenen Seminars ließ es sich Kreisbrandrat Johann Weber nicht nehmen, dem Referenten persönlich für seine hervorragende Arbeit und Mühe zu danken und verdeutlichte nochmals wie wichtig es sei, eine richtige Kommunikation zu beherrschen. Ebenfalls beglückwünschte er die Teilnehmer zur erfolgreichen Teilnahme am Seminar „Grundlagen der Kommunikation" und überreichte dazu die Teilnahmebescheinigungen;

denn „Das beste Mittel, sich kennenzulernen, ist der Versuch, andere zu verstehen" (Z. André Gide)

(Bericht von WebTeam-Mitglied Nicole Aschenbrenner, Bilder von IJW Tobias Aschenbrenner & Christian Glas)

Kommunikationsseminar in Arrach  Kommunikationsseminar in Arrach  Kommunikationsseminar in Arrach 
Kommunikationsseminar in Arrach  Kommunikationsseminar in Arrach  Kommunikationsseminar in Arrach