Gemeinschaftsübung in LamAm 24. Mai 2019, um 19:00 Uhr, war die Feuerwehr Lam Ausrichter einer Frühjahrsgemeinschaftsübung für den "oberen" KBM-Bereich Lam.
Angenommenes Übungsszenario war dabei ein am Bauhof in Lam passierter Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, bei dem ein Pkw zu brennen begann und der Brand auf eine angrenzende Scheune überzugreifen drohte.

Nach der Erkundung der Einsatzstelle durch den Einsatzleiter und 3. Kommandanten der Feuerwehr Lam, Michael Neumeier, begann dieser sofort mit der Einteilung der Kräfte und bildete dazu zwei Einsatzabschnitte, namentlich den EA Pkw sowie den EA Gebäude.

Gemeinschaftsübung in LamErstgenannter begann unter der Abschnittsleitung von Andreas Bergmann unverzüglich mit der Brandbekämpfung am Pkw mittels Callies-System und Schaumeinsatz, bevor in enger Absprache mit dem Rettungsdienst, hier in Form den mit an der Übung beteilten Helfern vor Ort aus Lam unter Einsatzleitung von Bereitschaftsleiter Norbert Winkler, mit der Personenbefreiung unter Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät begonnen werden konnte.
Die Wasserversorgung für diesen Einsatzabschnitt war durch einen Überflurhydranten bei Irlmühle sichergestellt.
Um zu den verunfallten Personen zu gelangen, wurde durch die Feuerwehr Lam dazu einerseits das Dach abgetrennt sowie beim zweiten Pkw durch die Feuerwehr Lohberg ein Zugang über die Beifahrerseite geschaffen.

Gemeinschaftsübung in LamNach der Erstversorgung durch die Mitarbeiter der HvO Lam wurden die Personen aus ihren Fahrzeugen befreit und an der Unfallstelle weiter versorgt.

Zeitgleich mit Beginn der Rettungsaktion begann der EA Gebäude unter Leitung von Konrad Kellner mit der Brandbekämpfung am nebenliegenden Gebäude.
Der Erstangriff erfolgte dabei über das Wenderohr der Drehleiter der FF Lam, welche von deren Tanklöschfahrzeug gespeist wurde. Die Feuerwehren aus Thürnstein und Lohberg nahmen weitere B- und C-Rohre vor, bevor die Einsatzkräfte die Information erreichte, dass sich ein weiterer Pkw-Insasse, welcher nach einen Feuerlöscher suchen wollten, wohl im Gebäude befinden würde.
Gemeinschaftsübung in LamSofort rüsteten sich Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren aus Lam und Thürnstein mit umluftunabhängigem Atemschutz aus und drangen in das Gebäudeinnere vor, um nach der vermissten Person zu suchen, welche nach ca. 20 Minuten auch gefunden und gerettet werden konnte.
Die weitere Wasserversorgung für den EA Gebäude wurde durch einen am Bauhofgelände befindlichen Überflurhydranten sichergestellt.

Gemeinschaftsübung in LamBei der anschließenden Abschlussbesprechung betonte KBM Josef Pritzl, dass "so ziemlich alle Register in dieser Übung integriert waren". Er bedankte sich beim Kommandanten der Feuerwehr Lam und seinen Helfern für die Organisation dieser anspruchsvollen Übung. "Wir haben dargestellt, dass wir unser Handwerk beherrschen, wobei außer Frage steht, dass gewisse Sachen immer wieder geübt werden müssen.", so der KBM.

Gemeinschaftsübung in LamKommandant der Feuerwehr Lam, Matthias Roider, dankte vor allem den Helfern vor Ort aus Lam für die reibungslose Zusammenarbeit und zollte seinen Zug- und Gruppenführern und Einsatzleiter Michael Neumeier seinen Resprekt und Anerkennung. Er dankte auch Bauhofleiter Martin Häusler und Josef Frisch für die Zurverfügungstellung der Schrott-Pkw.

Einsatzleiter Michael Neumeier sowie die beiden Abschnittsleiter ließen die Übung nochmals Revue passieren. Alle zeigten sich mit dem Ablauf zufrieden. Die Wasserversorgung sei allein schon durch die wasserführenden Fahrzeuge ausreichend gewesen, wenngleich man im Ernstfall wohl eine weitere Löschwasserversorgung vom Lambach her errichten würde, wobei dann auch mit einer größeren Menge an alarmierten Fahrzeugen zu rechnen wäre. "Es lief alles sehr ruhig und routiniert ab." sowie "Es hat alles bestens funktioniert." waren sich Einsatzleiter und Abschnittsleiter einig.

(Bericht und Bilder von WebTeam-Mitglied KBM Tobias Aschenbrenner)

Gemeinschaftsübung in Lam Gemeinschaftsübung in Lam Gemeinschaftsübung in Lam Gemeinschaftsübung in Lam
Gemeinschaftsübung in Lam Gemeinschaftsübung in Lam Gemeinschaftsübung in Lam Gemeinschaftsübung in Lam