2014-05-23-1

Am vergangenen Freitagabend fand eine weitere Gemeinschaftsübung im KBM-Bereich Miltach, für die Feuerwehren Staning, Chamerau, Lederdorn, Bärndorf und Haderstadl, statt.

Als Übungsobjekt wurde ein Holz- und Brikettlager im Ortszentrum von Staning angenommen. Dabei wurden drei Personen im Brennenden Holzlager vermisst. Erschwerend kam hinzu, dass auf dem Dach des Brandobjektes eine Photovoltaikanlage betrieben wird.

2014-05-23-2Ortskommandant Peter Lommer - als Einsatzleiter - ordnete gleich zu Beginn der Einsatzübung den Aufbau einer B-Leitung vom nahe gelegenen Unterflurhydranten an.

2014-05-23-3Noch auf der Anfahrt rüsteten sich die Kameraden der Feuerwehren Chamerau und Lederdorn mit Atemschutz aus um die sofortige Personenrettung einzuleiten.

Eine weitere B-Leitung wurde von dem im Bereich des nahegelegenen Feuerwehrgerätehauses befindlichen Oberflurhydranten verlegt; darüber hinaus wurde eine weitere Leitung vom ca. 250 m entfernten Löschweiher durch die Feuerwehr aus 2014-05-23-4Haderstadl aufgebaut.


Nach kürzester Zeit konnten die eingesetzten Atemschutztrupps der Feuerwehren Chamerau und Lederdorn die Rettung aller vermissten Personen melden.

2014-05-23-5In der Abschlussbesprechung fasste Einsatzleiter Lommer den Übungsverlauf als durchaus gelungen zusammen. Alle nötigen Einsatzschritte konnten in kürzester Zeit reibungslos durchgeführt werden.

2014-05-23-6Kreisbrandmeister Andreas Bergbauer dankte dem Ortskommandanten für die Ausrichtung der Übung und stellte ebenfalls fest, dass die Übung reibungslos verlief.

Bürgermeister Stefan Baumgartner freute sich über das Engagement der Feuerwehren, dankte besonderes auch den Kameraden aus Haderstadl, dass sie an der Übung teilgenommen haben, und stellte fest, dass Staning über eine gute Löschwasserversorgung verfügt.

  

2014-05-23-8 2014-05-23-7 2014-05-23-9 

 (Bericht und Bilder von Webteammitglied Florian Raab)