10 13 01Am Freitag, den 13. Oktober 2023 fand die alljährliche Koordinatenübung im KBM-Bereich Lam statt. Dieses Mal wurde die FF Lam mit der Ausrichtung beauftragt.

Um 19:00 Uhr startete KBM Konrad Kellner die Übung und übergab die Übungsleitung an den Florian Lam 1.

Jedes Teilnehmende Fahrzeug erhielt insgesamt drei Koordinaten.

An der jeweiligen Koordinate angekommen, musste durch die Aktiven dann eine Einsatzlage abgearbeitet werden. Diese Lagen umfassten Einsatzbeispiele wie Hubschrauberlandeplatz ausleuchten, Brandmelder suchen, Anleitern mittels Tragbarer Leiter aber auch komplexe Einsatzlagen wie Forstunfall - Persone unter Baum eingeklemmt, Betriebsunfall - Person unter Container, usw.

Die letzte Koordinate war das Feuerwehrgerätehaus in Lam. Hier begrüßte KBM-Kellner alle Anwesenden Einsatzkräfte sowie Bürgermeister Paul Rossberger. Er merkte an, dass man auch in Zeiten von Handys und GPS Trackern das „Altmodische“ nicht vergessen dürfte. Eine Karte aus Papier funktioniert auch bei keinem Empfang. Zudem danke er der Feuerwehr Lam für die Ausrichtung dieser Übung.

Kommandant Michael Neumaier erklärte nochmal alle Stationen und merkte an, dass man sich bei der Aufgabenstellung ausschließlich an realen Einsätzen orientiert haben.

Bericht von Webteammitglied Christian Kress, Bilder von teilnehmenden Feuerwehren

 10 13 02  10 13 03  10 13 04